Aufgabe 01-4

Bauen Sie nacheinander die folgenden Schaltungen. Fragen Sie Ihren Übungsgruppenleiter, falls Sie sich nicht sicher sind, wie sie die Reihenschaltung der Batterien aufbauen sollen.


  1. Untersuchen Sie die Helligkeiten der Glühlampen.
    • Ordnen Sie die Glühlampen nach der Stärke des durch sie fließenden Stroms ohnen ein Amperemeter zu verwenden.
  2. Wie verändert sich der Strom durch den Stromkreis wenn zu einer vorhanden Batterie eine zweite Batterie in Reihe geschaltet wird?

    Lernziel

    Die obigen Beobachtungen legen nahe, sich die Batterie als eine „Pumpe" des Stroms durch den Stromkreis vorzustellen. Diese Vorstellung wird im folgenden genauer untersucht.

    Messen Sie den Wert der Spannung an jedem der Elemente in den Schaltungen 1 bis 3 mithilfe des Voltmeters.

    UBatt A

    ULampe 1UBatt BUBatt CULampe 2UBatt DUBatt EULampe 3ULampe 4









  3. Messen Sie den Wert der Spannung an drei beliebigen Kabeln der obigen Schaltungen, sowie einem Kabel, das nicht angeschlossen ist. Interpretieren und verallgemeinern Sie ihre Beobachtungen.

  4. Ordnen Sie die Glühlampen nach dem Betrag der anliegenden Spannung. Vergleichen Sie diese Reihenfolge mit der Reihenfolge nach dem Strom. Beachten Sie dabei die einleitenden Hinweise und berücksichtigen Sie nur deutliche Unterschiede.

    Lernziel

    Die Beobachtung legt nahe, dass das Modell für elektrische Stromkreise um die Vorstellung erweitern werden kann, dass bei identischen Glühlampen die Helligkeit nicht nur ein Maß für den durch sie fließenden Strom, sondern auch für die Spannung an der Glühlampe ist.

  5. Entwickeln Sie anhand Ihrer Beobachtungen eine Regel für die Spannung an einem Netzwerk aus in Reihe geschalteten Elementen. Die Regel soll die Spannung am gesamten Netzwerk mit den Spannungen an den einzelnen Elementen des Netzwerks verknüpfen.

Institut für Mechatronik im Maschinenbau (iMEK), Eißendorfer Straße 38, 21073 Hamburg