Bachelor oder Projektarbeit: Thermische Modellbildung und Analyse von Kleinstaktoren / Kleinantrieben

Deutscher Titel

Aufgabenstellung:

In einer Vorgängerarbeit wurde nachgewiesen, dass mit einem Prüfstand mit kleiner thermischen Masse die thermischen Eigenschaften von Aktoren (Kapazitäten/Übergangswiderstände) vermessen werden können. Bei der Arbeit stellte sich jedoch heraus, dass insbesondere das Handling der Aktoren zwischen den Messungen, das Kühlen der Aufbauten sowie die Messung der elektrischen Eingangsleistung noch nicht hinreichend reproduzierbar waren. Der Prüfstand wurde daraufhin überarbeitet, so dass nun Methoden zur Untersuchung, Abläufe und damit auch eine Modellierung der Aktoren stattfinden kann.

Aufgabe ist es, eine vollständig aufgebaute zweite Generation eines thermischen Prüfstands zu nutzen, um Tests für Kleinstaktoren/Kleinmotoren auf ihre thermischen Eigenschaften zu vermessen. Hierzu ist mit einem Arduino ein Messprogramm zu etablieren, die Daten zu sammeln und dann auf Basis einfacher thermischer Modelle die Eigenschaften der Testobjekte zu bewerten.

Die Arbeit bietet das Potential, thermische Modelle von Kleinstaktoren unterschiedlicher Bauweise zu erstellen, und damit dann einen relevanten Beitrag zur energetischen Optimierung von Kleinstverbrauchern zu leisten. Zur Verwendung kommen schwingende Aktoren von mobilen Endgeräten, aber auch DC Motoren von Konsumer-Produkten.




Ansprechpartner: Thorsten A. Kern

Details

Name:
Art der Arbeit:BA/PA
Matrikelnummer:Matrikelnummer
Studiengang:
Beginn:

Abgabe:

5-Minuten Präsentationen
Präsentation:

Zweitprüfer:
Vertraulich:

Inhalt

Zeitplanung

Abgabe Dokumente:

Schriftliche AbgabeAbschlusspräsentationLink zu weiteren Projektdateien

Institut für Mechatronik im Maschinenbau (iMEK), Eißendorfer Straße 38, 21073 Hamburg